Braunschweiger Welfenmet Victoria Luise

Göttertrank und Wikingerblut: Warum Sie unbedingt einmal unseren KirschMet probieren sollten

Kennen Sie Met? Falls nicht, empfehle ich Ihnen, den berühmten „Göttertrank“ einmal zu kosten. Denn Met, auch Honigwein genannt, ist vermutlich das älteste alkoholische Getränk der Welt!

Hinter dem deutschen Wort „Met“ verbirgt sich der indogermanische Wortstamm medhu – eine geläufige Bezeichnung für Honig. Bienenhonig und Wasser sind daher auch die Hauptbestandteile dieses weinähnlichen Getränks. Der im Honig enthaltene Zucker wird durch Zugabe von Hefe in Alkohol umgewandelt.

Ein Getränk mit Tradition

Die Geschichte von Met ist ebenso lang wie interessant. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der erste Met bereits vor 20.000 Jahren entstanden sein muss – und zwar unter zufälligen Bedingungen in Afrika. Dafür verantwortlich waren wilde Bienen, die in den Höhlen der riesigen Affenbrotbäume nisteten. In Kombination mit Regenwasser und in der Luft vorhandenen Hefepartikel entstand auf diese Weise das erste alkoholische Getränk der Welt. Aufgrund seiner berauschenden Wirkung fand der Honigwein dann auch schnell Anklang bei der Bevölkerung. Überall, wo es Bienen gab, wurde früher oder später auch Met hergestellt. In Nordchina finden sich Hinweise darauf, dass Met bereits um 7000 v. Chr. kultiviert wurde. Und auch die alten Ägypter genossen Met bereits vor 5500 Jahren. Eine besonders hohe Bedeutung hatte der Met im europäischen Raum, da es dort besonders viele Bienen gab. Vor allem die Wikinger kultivierten Met in großem Stil, da das Klima ihrer nördlichen Heimat keinen Anbau von Weintrauben erlaubte.

Ein Trunk mit göttlichen Eigenschaften

Legendär sind auch die mystischen Eigenschaften, die dem Getränk immer wieder zugesprochen wurden. In vielen Kulturen der Welt wurde Met als Trank der Götter verehrt. Der germanische Donnergott Thor soll Honigwein in riesigen Mengen aus gigantischen Trinkhörnern getrunken haben. Der mit Kirschen vergorene, rubinrote Kirschmet ist daher bis heute unter dem Namen Wikingerblut oder Odinsblut bekannt. Und auch die die altgriechischen Götter verehrten Met als Göttertrank, nannten ihn Ambrosia und betranken sich damit auf durchaus menschliche Weise auf dem Olymp.

Met als Heilmittel

Während die Götter eher die rauschhafte Wirkung des Honigweins schätzten, befassten sich die Heilkundler mit seinen heilenden Eigenschaften. Da Honig und der aus ihm gewonnene Met eine antibakterielle Wirkung besitzen, wurde Honigwein bereits früh als Heilmittel eingesetzt. Schon antike Lehrbücher schrieben ihm Heilkräfte gegen Magen- und Darmbeschwerden oder gegen Erkrankungen der Atemwege zu.

Met heute genießen

Im Mittelalter wurde der Met durch Bier verdrängt, welches einfacher herzustellen ist. Heute erfreut er sich jedoch wieder zunehmender Beliebtheit. Denn Met ist ein handwerklich hergestelltes Naturprodukt mit einer großen geschmacklichen Vielfalt. Zudem werden sich immer mehr Menschen der Bedeutung der Bienen für die Natur bewusst. Daher wurden historische Rezepte wiederentdeckt und zu neuen, zeitgemäßen Geschmacksvarianten weiterentwickelt. Wenn Sie dieses authentische Genussmittel mit Geschichte probieren möchten, schauen Sie doch einmal in unserem Imkerei oder unseren Onlineshop vorbei. Dort finden Sie verschiedene Metsorten von lieblich bis klassisch sowie den fruchtig süßen Apfelmet. Mein Geheimtipp ist übrigens unser Welfenmet Kirsch: Ausgesuchte Sauerkirschen verleihen ihm sein fruchtiges Aroma und die tiefrote Farbe. Kirschmet ist ein echter Allrounder, denn er kann gekühlt oder warm getrunken werden. Probieren Sie doch einmal heißen Glühmet in der kalten Jahreszeit – Glühweinkenner schwören darauf!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.